1972 – Beginn der Jugendarbeit in Schrick

Zu dieser Zeit gab es in NÖ 31 Jugendgruppen. 1972 begann man auch in Schrick mit dem Aufbau einer Jugendgruppe. Was für das Land NÖ Erwin Novak war, war für die FF - Schrick Josef Reuter.

Ihn und der damalige Kommandant Johann Schneider kann man als Väter der Feuerwehrjugend in unserer Wehr bezeichnen.

9 Jugendliche im Alter von 10-15 Jahre waren es, die sich 1972 meldeten und auch für das Feuerwehrwesen Interesse zeigten.

Zuerst Josef Reuter alleine, später unter Mithilfe von Josef Dienbauer, traf man sich mit den Jugendlichen und versuchte sie für die Arbeit bei der Feuerwehr zu begeistern, was auch großteils gelang.

Damit es, wie bei der Aktivmannschaft auch, einheitliche Bekleidung gab, wurden Uniformen angeschafft. Da die finanzielle Situation gerade nicht die Beste war, fand sich ein Spender (leider nicht mehr bekannt) der für den Stoff aufkam. Gefertigt wurden sie vom Ortsansässigen Schneidermeister Anton Bayerl und seiner Frau.

Bis zur offiziellen Gründung der Feuerwehrjugend Schrick sollte es aber noch einige Zeit dauern.

Dazwischen gab es Übungen, Jugendlager im Schricker Wald, und jede Menge Spaß.

Die Offizielle Gründung der Feuerwehrjugendgruppe Schrick erfolgte am 18.01.1976

Bei der Jahreshauptversammlung unter Kommandanten Leopold Bader, mit anschließender Meldung beim NÖ- Landesfeuerwehrverband.

Auf Landesebene wurde Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Hr. Kast damit beauftragt, Ausbildungsvortschritte und Bestimmungen für die Jugendleistungsabzeichen auszuarbeiten.

Den Startschuss dafür gab es 1973, wo ab 1978 auch die FJ - Gruppe Schrick erfolgreich daran teilnahm.

Neben den Landesbewerb gab es ab 1983 auch eigene Bezirkleistungsbewerbe an denen selbstverständlich die Schricker selten fehlten. Im Jahre 1986 konnte die FJ – Schrick sogar den Bezirkssieger stellen und im Jahre 2001 fanden die Bezirksjugendfeuerwehr- leistungsbewerbe bei uns in Schrick statt.

Um das Wissen rund um die Feuerwehr in spielerischer Form zu erlernen, aber auch um die Jugendstunde abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten, wurden im Laufe der Jahre verschiedene Tests und Fertigkeitsprüfungen eingeführt.

Es bedarf daher sehr viel Zeit, Mühe und Geduld von den Ausbildnern, bis auch alles sitzt und gelernt ist. Da die Schule ja nicht zu kurz kommen soll.

Die Feuerwehrjugend wurde vor über 28 Jahren gegründet, um die Nachwuchssorgen lösen zu können.

Sie ist eine wirkungsvolle Schule und eine effektive Vorbereitung auf den Dienst als objektiver Feuerwehrmann geworden. Die Feuerwehrtechnische Ausbildung ist weit mehr als eine der Altersstufen angemessene Beschäftigung.

Durch das wöchentliche ehrgeizige und interessierte Üben und der hohe Wissenstand haben dazu geführt, dass auch die Aktivmannschaft mehr und intensiver übt, und somit das fachliche Niveau der gesamten Feuerwehr gestiegen ist.

Du bist zwischen 10 und 15 Jahren und wir haben dein Interesse für die Feuerwehrjugend geweckt?

Dann komm doch einfach vorbei und schau dir mal an, was bei uns alles so los ist. Wir treffen uns jeden Montag von 18:00 -20:00 Uhr im FF – Haus Schrick!

Die Jugendführer und ihre Helfer:

1972 – 1975

Josef Reuter