Der Ort Schrick ...

... liegt im hügeligen östlichen Weinviertel, im Bezirk Mistelbach auf 250 - 288m Seehöhe.

Die Gemeinde Gaweinstal besteht aus 6 Katastralgemeinden und Schrick ist nach der Sitzgemeinde Gaweinstal die Zweitgrößte. Im Jahr 2013 hatten in Schrick in 401 Haushalten 863 Bewohner ihren Hauptwohnsitz und 158 Bewohner ihren Zweitwohnsitz.

Bezog man früher größtenteils sein Einkommen aus der Landwirtschaft, so ist dies heute nicht mehr der Fall. Ein Großteil der Bevölkerung pendelt täglich ca. 40 bis 50 Km zu ihrem Arbeitsplatz nach Wien.

Trotzdem ist die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Schrick tagsüber gegeben. Mit rund 10 Mann kann der Einsatzleiter tagsüber rechnen. Schichtarbeiter, Landwirte, eine Tischlerei, eine KFZ-Werkstätte (ausgezeichnet als feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber) und rüstige Pensionisten sichern die Einsatzbereitschaft ab.

In unserem Einsatzgebiet liegen:

10 Strkm. Autobahn A5 mit dem Knoten zur B 46

3,6 Strkm. Bundesstrasse B7