Technischer Einsatz auf der A5 Fahrtrichtung Brünn

Am Donnerstag, den 20.10.2011 wurde um kurz vor 00:30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Schrick zu einem Einsatz auf die A5 in Fahrtrichtung Brünn gerufen.

Ein mit Zuckerrüben voll beladener LKW kam von der Fahrbahn ab und stürzte dabei um und die komplette Ladung verteilte sich danach auf einer Grünfläche neben der Autobahn. Der verletzte Lenker konnte sich selbst befreien und wurde bis zum Eintreffen der Rettung von der Freiwilligen Feuerwehr erstversorgt.

Etwas Diesel lief aus dem beschädigten Tank aus, dieser wurde aufgefangen und entsorgt.

Da sich der Einsatz im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Gaweinstal befand, wurde diese umgehend angefordert. Zusätzlich wurde zur LKW-Bergung der Kran der FF Mistelbach alarmiert.

Kran Mistelbach und das SRF Gaweinstal stellten den LKW wieder auf und danach wurde das Fahrzeug am Ende der Autobahn abgestellt. Für die Dauer der Bergung musste die Autobahn in Fahrtrichtung Norden gesperrt werden. Die Verkehrsregelung bei der Abfahrt und bei der Auffahrt auf die A5 in Fahrtrichtung Norden wurde von den Feuerwehren durchgeführt. Um etwa 03:30 Uhr konnte die Freiwillige Feuerwehr Schrick wieder ins Gerätehaus einrücken.

Freiwillige Feuerwehr Schrick: KRF-S, RLFA 2000, LAST, VF

Folgende Feuerwehr wurde zusätzlich alarmiert:

Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal, Freiwillige Feuerwehr Mistelbach