Brand eines LKW-Anhängers auf der Autobahn A5 Fahrtrichtung Brünn kurz nach der Abfahrt Gaweinstal Mitte

Am Montag, den 18.01.2021 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schrick und Gaweinstal um 20:40 Uhr zu einem Lkw-Brand auf die A5 Nordautobahn alarmiert. Schon von weitem waren die Flammen zu sehen und der Einsatzleiter erhöhte unverzüglich die Alarmstufe und alarmierte weitere 4 Feuerwehren (Hochleithen, Kollnbrunn, Bad Pirawarth, Wilfersdorf).
Bei der Lageerkundung stellte sich folgendes heraus: Ein Lkw-Anhänger, vollbeladen mit Klimageräten, stand am Pannenstreifen in Vollbrand, der Anhänger war bereits vom Zugfahrzeug abgehängt und der Fahrer unverletzt.
Mit mehreren Rohren und unter Atemschutz begannen mehrere Trupps sofort mit den Löscharbeiten. Mit unserer Wärmebildkamera wurde gezielte Löschmaßnahmen eingeleitet und im Anschluss Glutnester gesucht und gelöscht.
Nach dem der Brand gelöscht war, wurden die Klimageräte in die Mulde des Wechselladefahrzeug verladen, gezielt nachgelöscht und abtransportiert.

Der ausgebrannte Anhänger wurde im Anschluss von einer Spezialfirma abtransportiert und die Straße gereinigt.

Freiwillige Feuerwehr Schrick: KRF-S, RLFA 2000, KLF, LAST, VF

30 Mann + 7 Mann Reserve

Folgende Feuerwehren wurden zusätzlich alarmiert:

Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal, Freiwillige Feuerwehr Kollnbrunn, Freiwillige Feuerwehr Hochleithen, Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf, Freiwillige Feuerwehr Poysdorf