Brand (B4) eines LKW-Aufliegers, beladen mit Papierrollen, auf der A5 Fahrtrichtung Brünn

Die Freiwillige Feuerwehr Schrick wurde am 09.12.2020 um 18:55 Uhr zu einem Brandeinsatz auf der Autobahn A5 Richtungsfahrbahn Brünn alarmiert.

Bei diesem Einsatz wurde die höchste Alarmstufe bei Brandeinsätzen (B4) alarmiert. Dabei waren die Freiwilligen Feuerwehren Wilfersdorf, Mistelbach, Schrick, Gaweinstal, Eibesthal und Poysdorf im Einsatz. Ein LKW beladen mit Papierrollen stand bei km 29,5 in Vollbrand und musste von den Feuerwehren gelöscht werden. Zu Beginn wurde ein umfangreicher Löschangriff durchgeführt, um die Flammen unter Kontrolle bringen zu können. Im Anschluss wurden mit Hilfe unserer Wärmebildkamera die "Brandhotspots" lokalisiert und gezielt gelöscht. Rasch zeigte die Wärmebildkamera, dass sich zwischen den dicht geschlichteten Papierrollen massive Glutnester befanden. Die Papierrollen wurden mit einem Bagger vom LKW gehoben und gezielt gelöscht. Der ausgebrannte Auflieger wurde durch eine Spezialfirma entfernt und die Straße gereinigt.

Nach ca. 4 Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Schrick wieder einrücken. Für die Dauer der Einsatzarbeiten wurde die A5 Richtungsfahrbahn Brünn gesperrt.

Freiwillige Feuerwehr Schrick: KRF-S, LAST, VF, KLF, LAST

30 Mann

Folgende Feuerwehren und andere Organisationen wurden zusätzlich alarmiert:

Freiwillige Feuerwehr Mistelbach, Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal, Freiwillige Feuerwehr Wilfersdorf, Freiwillige Feuerwehr Eibesthal, Freiwillige Feuerwehr Poysdorf, Autobahnpolizei, Asfinag