Hilfeleistung mit dem Defibrillator

Durch einen Notfall bei einem Patienten wurde der Notruf 144 betätigt und von da aus auch First Responder der Umgebung. Da im Notfall auch ein Defibrillator benötigt wird, wurde die Freiwillige
Feuerwehr Schrick angefordert, die in ihrem Voraus-Fahrzeug einen mitführt.
Schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte war das Gerät vor Ort und einsatzbereit. Alle weiteren medizinischen Maßnahmen wurden sodann vom Notarztteam gemeinsam mit den anwesenden Feuerwehrmitgliedern durchgeführt.

Zur Erinnerung:
Im Feuerwehrhaus Schrick gibt es einen Defibrillator. Bei einem Notfall - Notruf 144 wählen - während Ersthelfer mit der Herzdruckmassage beginnen, schicken sie jemanden, um den Defibrillator zu holen.
Wenn sie keinen Zugang zum Feuerwehrhaus haben, kontaktieren sie einen ihnen bekannten  Feuerwehrmann, bzw. drücken sie die Sirene oder rufen den Notruf 122 und geben an, dass der Defibrillator benötigt wird.

Jede gewonnene Minute kann Leben retten!

Freiwillige Feuerwehr Schrick: KRF-S