LWK-Bergung auf der Autobahn A5 Fahrtrichtung Wien

Schwere Bergung T3 auf der A - so lautete die Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Schrick am Dienstag, den 20.02.2018 um 06:37 Uhr. In Fahrtrichtung Wien, noch vor der Abfahrt Gaweinstal Nord, kam ein LKW mit Anhänger bei Schneefall ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und stürzte dabei um.

Motorwagen und Anhänger kamen dabei am Pannenstreifen bzw. im Straßengraben zum Liegen und schauten wieder in Richtung Poysdorf. Unverletzt konnten der Lenker und sein Beifahrer das beschädigte Führerhaus verlassen. Nach dem Absichern, Erkunden und Aufbau eines Brandschutzes konnte mit den ersten Bergemaßnahmen bis zum Eintreffen des Kranfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach begonnen werden.

Da der LKW-Zug voll beladen war, stand nicht fest, ob eine Bergung ohne Entladen möglich wäre. Zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal mit dem Schweren Rüstfahrzeug - SRF - nachalarmiert. Auch zwei private Bergefirmen, die für den Abtransport von defekten Lastkraftwagen ausgerüstet sind, wurden angefordert.

Nach der Sperre der Autobahn konnte man mit den Bergearbeiten beginnen und die Zugmaschine wurde dann mittels Seilwinde des Kranfahrzeuges aufgestellt und anschließend wurde der Anhänger mit dem Kran wieder aufgerichtet und auf einem Tieflader eines Abschleppunternehmens verlanden. Danach wurde das Zugfahrzeug von der zweiten Abschleppfirma verladen und abtransportiert.

Über die Dauer der Bergung musste die A5 in Fahrtrichtung Wien von der Auffahrt Schrick bis zur Auffahrt von Gaweinstal  Süd über mehrere Stunden gesperrt werden.

Wir möchten uns auch noch bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz bedanken.

Freiwillige Feuerwehr Schrick: KRF-S, RLFA 2000, VF, LAST

13 Mann + 3 Mann Reserve