Verkehrsunfall auf der Autobahn A5 Fahrtrichtung Wien

Am Montag, den 06.11.2017, in den frühen Morgenstunden, um 02:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Schrick zu einer Lkw Bergung auf die A5 Richtungsfahrbahn Wien alarmiert. Am Einsatzort waren bereits die Freiwilligen Feuerwehren Gaweinstal und Mistelbach sowie die Autobahnpolizei.

Ein LKW-Lenker kam aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr auf eine Böschung auf und kippte sodann mit seinem Schwerfahrzeug samt Ladung um. Der Lenker konnte sich selbst aus seiner Fahrzeugkabine befreien, wurde aber vom Roten Kreuz zur Kontrolle in das Landesklinikum Mistelbach gebracht.
Die Ladung des Fahrzeuges bestand aus 24 Tonnen Papier in Rollen zu ca. 900kg. Diese mussten entladen und bei der Autobahnmeisterei am Knoten Eibesbrunn zwischengelagert werden. Dazu standen drei Fahrzeuge mit Ladekran im Einsatz, das LAST-Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schrick, das Wechselladefahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach sowie ein LKW der Autobahnmeisterei. Um 06:10 Uhr konnten wir, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schrick wieder ins Gerätehaus einrücken.

Die Bergung des Fahrzeuges wurde mit dem Kranfahrzeug Mistelbach sowie Schweren Rüstfahrzeug Gaweinstal durchgeführt. Da der Montag Frühverkehr zu diesem Zeitpunkt schon sehr stark war und nur eine Fahrspur frei war, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Freiwillige Feuerwehr Schrick: KRF-S, RLFA 2000, LAST

Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal, Freiwillige Feuerwehr Mistelbach