Schwerer Verkehrsunfall auf der L16 mit einer eingeklemmten Personen

Am 08.12.2016 wurden um 11:54 Uhr die die Freiwilligen Feuerwehren Schrick, Martinsdorf und Obersulz neuerlich zu einem Verkehrsunfall mittels Sirene auf die L16 alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kollidierten ein PKW und ein Kleintransporter. Das Auto kam anschließend auf einer kleinen Böschung zum Stillstand und der Transporter stürzte auf der anderen Straßenseite auch über eine Böschung und blieb seitlich liegen. Der Lenker des PKWs wurde dabei bei dem Unfall eingeklemmt. Der andere Lenker konnte sich selbst aus dem verunfallten Fahrzeug befreien und musste nicht gerettet werden. Im Zuge dieses Unfalls wurde auch ein drittes Fahrzeug leicht beschädigt und stand am Straßenrand.

Bei der Ankunft am Einsatzort wurde die verletzte Person betreut, mittels hydraulischem Rettungssatz aus seiner misslichen Lage befreit und an den Notarzt übergeben. Die anderen verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz übernommen und ins Spital gebracht.

Nach der Menschenrettung wurde das Auto mittels Seilwinde auf die Straße gezogen und sichergestellt. Danach konnte der Kleintransporter mit der Seilwinde des LFB Obersulz etwas zurück gezogen und anschließend mit der Seilwinde des RLFA 2000 aufgestellt werden. Dann wurde das Fahrzeug auf die Straße gezogen und mittels LAST sichergestellt.

Für die Dauer des Einsatzes musste die L16 komplett gesperrt werden.

Freiwillige Feuerwehr Schrick: KRF-S, RLFA 2000, LAST, VF, KLF, Abschleppachse

22 Mann + 3 Mann Reserve

Folgende Feuerwehren wurden zusätzlich alarmiert:

Freiwillige Feuerwehr Martinsdorf, Freiwillige Feuerwehr Obersulz