Schwerer Verkehrsunfall auf der B7

Sirenenalarm – Verkehrsunfall mit PKW und LKW auf der B7 – eine eingeklemmte Person - so lautete die Alarmierung für die Freiwilligen Feuerwehren Schrick und Gaweinstal am Dienstag, den 12.07.2016 um etwa 12:10 Uhr.
Bei der Ankunft bot sich folgendes Bild: Ein Klein-LKW lag umgestürzt quer über die Straße, der Lenker konnte das beschädigte selbständig Fahrzeug verlassen. Dahinter ein PKW verkeilt in die Leitschiene mit einer eingeklemmten Person die bereits vom Roten Kreuz betreut wurde.

Um die eingeklemmte Person leichter und schonender zu retten, wurde mit dem Hubzug versucht das Fahrzeug aus der Leitschiene zu bringen. Einsatzfahrzeug konnte keines zufahren, da der Klein-LKW die komplette B7 blockierte und der PKW hinter dem Fahrzeug in Fahrtrichtung Poysdorf stand.
Da dies misslang wurde die verletzte Person, nach Rücksprache mit dem Team der Rettung, über die Beifahrertüre nach gerettet.

In der Zwischenzeit wurde ein Brandschutz aufgebaut und ausgelaufene Flüssigkeiten gebunden. Damit der Klein-LKW aufgestellt werden konnte, musste das Ladegut ausgeladen und auf einen bereitgestellten Traktoranhänger umgeladen werden.Nachdem das Fahrzeug mittels Schweren Rüstfahrzeug (SRF) der Freiwilligen Feuerwehr Gaweinstal aufgestellt war, wurde es gemeinsam mit dem LAST der Freiwilligen Feuerwehr Schrick geborgen und sichergestellt.
Die B7 war für mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt.

Wir möchten uns hier auch für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen bedanken.

Freiwillige Feuerwehr Schrick: KRF-S, RLFA 2000, LAST, VF

Folgende Feuerwehren wurden zusätzlich alarmiert:

Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal, Freiwillige Feuerwehr Mistelbach