Autobusbrand auf der A5 Fahrtrichung Wien

Am Donnerstag, den 26.02.2015 kam es um kurz vor 09:30 Uhr auf der A5, Richtungsfahrbahn Wien, zu einem Autobusbrand. 51 Kinder und ihre Lehrer waren zum Eislaufen nach Wolkersdorf unterwegs und ein Kind bemerkte den Rauch und alarmierte eine Lehrperson und der Fahrer hielt anschließend am Pannenstreifen an. Alle Insassen konnten noch rechtzeitig aus dem Bus aussteigen und sich am Fahrbahnrand der Autobahn in Sicherheit bringen.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren Schrick und Gaweinstal stand der Autobus bereits im Vollbrand und wurde dann mit Schaumlöschmittel gelöscht. Als Unterstützung wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kollnbrunn und Bad Pirawarth nachalarmiert.

Die Kinder und Lehrer wurden während des Einsatzes ins Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gaweinstal gebracht und dort versorgt.

Der ausgebrannte Autobus wurde von einem Abschleppunternehmen sichergestellt und danach musste noch der Pannenstreifen und Teile der Autobahn gereinigt werden.

Leider verletzte sich bei dem Einsatz ein Kamerad schwer am Bein und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schrick wünschen ihm Gute Besserung.

Für die Dauer des Einsatzes mussten teilweise beide Richtungsfahrbahnen komplett gesperrt werden.

Vielen Dank den Fotografen für die tollen Bilder und die Einsatzdokumentation.

Freiwillige Feuerwehr Schrick: KRF-S, RLFA-2000, VF

11 Mann

Folgende Feuerwehren wurden zusätzlich alarmiert:

Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal, Freiwillige Feuerwehr Kollnbrunn, Freiwillige Feuerwehr Bad Pirawarth