zurück

Schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Autobus

 

Am Freitag, den 09.01.2015 kollidierten um kurz nach 14:45 Uhr auf der B7 zwischen Schrick und Wilfersdorf ein PKW und ein Autobus. Der Fahrzeuglenker wurde bei der Karambolage eingeklemmt und der Autobus fuhr über eine Böschung und kam dort anschließend zum Stillstand. Im Autobus wurde keine von den 44 Insassen verletzt.

Bei der Ankunft am Unfallort wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut, das verunfallte Fahrzeug gesichert und anschließend in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und dem Team des Notarzthubschraubers die verunfallte Person mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Auto gerettet. Die verletzte Person wurde vom Notarzthubschrauber Christophorus 9 in ein Wiener Spital geflogen.

Bei der Bergung des Busses wurde dieser mit der Seilwinde des RLFA 2000 gesichert und mit der Seilwinde des Kranfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach wieder auf die Straße gezogen. Der PKW wurde mittels LAST der Freiwilligen Feuerwehr Schrick sichergestellt.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die B7 komplett gesperrt und eine Umleitung wurde eingerichtet.

 

In Einsatz waren 6 Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 85 Feuerwehrleuten sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 9 und zahlreiche Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuzes.

 

Berichte vom Unfall finden Sie auch unter:

http://noe.orf.at/news/stories/2688516/

http://www.bfkdo-mistelbach.at/index.php?option=com_content&view=article&id=1006:zusammenstoss-von-autobus-und-pkw-auf-der-b7-bei-schrick&catid=1:einsaetze&Itemid=19

http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/horror-unfall-endet-glimpflich/107.192.111

http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/mistelbach/Schwerer-Verkehrsunfall-mit Autobus;art2689,598268

http://tvthek.orf.at/program/Niederoesterreich-heute/70017

 

Fahrzeuge:

Freiwillige Feuerwehr Schrick: KRF-S, RLFA 2000, LAST, VF, KLF

 

Mannschaft:

23 Mann + 6 Mann Reserve

   

Folgende Feuerwehren wurden zusätzlich alarmiert:

Freiwillige Feuerwehr Martinsdorf, Freiwillige Feuerwehr Mistelbach, Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal, Freiwillige Feuerwehr Kettlasbrunn, Freiwillige Feuerwehr Atzelsdorf