Verkehrsunfall zwischen Atzelsdorf und Paasdorf mit Menschenrettung

Die Freiwilligen Feuerwehren Schrick, Gaweinstal und Atzelsdorf wurden am 05.02.2014 um kurz nach 12:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die Landesstraße zwischen Atzelsdorf und Passdorf gerufen.

Beim Eintreffen fand man ein auf der Seite liegendes Fahrzeug, aus dem sich die beiden Insassen bereits selbst befreit hatten. Nach der Erstversorgung wurde einer der beiden vom Notarzt in das Landesklinikum Mistelbach eingeliefert.
Nachdem die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Schrick (mit einem zusätzlichen Rettungssatz) nicht erforderlich war, rückte man wieder ins Gerätehaus ein.
Die Bergung des Fahrzeuges übernahmen die Freiwilligen Feuerwehren Gaweinstal und Atzelsdorf.

Warum so ein Großaufgebot an Hilfskräfte bei einem Verkehrsunfall?

In den Alarmplänen der Feuerwehren ist vorgesehen, dass bei einem Einsatz mit Menschenrettung mindestens zwei Rettungssätze und das dazu fachkundige Personal zur Verfügung steht. Dazu wird die Freiwillige Feuerwehr Schrick von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr früh mittels Pager oder SMS Alarmierung (still) alarmiert, in der Annahme, dass genügend Feuerwehrmitglieder erreichbar sind.
Anders hingegen in der Zeit von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Da aus unserer Großgemeinde sehr viele Helfer auspendeln, ist es nötig, bei schwereren Einsätzen so viele Helfer wie möglich zu erreichen und das mittels Sirene. Das gleiche gilt auch bei einem Brandeinsatz, nicht hingegen bei Unfällen mit Fahrzeugbergungen, wo kein Menschenleben in Gefahr ist.

Freiwillige Feuerwehr Schrick: KRF-S, RLFA 2000, LAST

20 Mann

Folgende Feuerwehren wurden zusätzlich alarmiert:

Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal, Freiwillige Feuerwehr Atzelsdorf