Schwerer Verkehrsunfall auf der B46

Am Donnerstag gegen halb sieben Uhr morgens prallte auf der B46 aus noch unbekannter Ursache ein PKW gegen einen vollbeladenen Schotterlastwagen. Der LKW aus dem Bezirk Gänserndorf kam von der Strasse ab, stürzte über eine Böschung, blieb am Dach liegen und der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Der PKW Fahrer erlitt schwerste Schädelverletzungen und war vermutlich auf der Stelle tot.

Die LEBIG Rettungsleitstelle wurde von der Alarmzentrale der Feuerwehr verständigt und alarmierte sofort den Notarztwagen und einen Rettungswagen des Roten Kreuzes Mistelbach. Das erste Rettungsteam vor Ort war ein Rotkreuz-Fahrzeug aus Gänserndorf, welches auf dem Rückweg vom Weinviertelklinikum war.

Die Bergung des LKW Fahrer gestaltete sich äußerst schwierig. Trotz der beispielhaft guten Zusammenarbeit der Rettungsteams mit den Freiwilligen Feuerwehren Schrick, Gaweinstal und Martinsdorf, Mistelbach konnte der Mann nur mehr tot aus seinem Sattelschlepper geborgen werden. Der Augenzeuge der den Unfall meldete, musste von den anwesenden Rotkreuz-Teams betreut werden.

Für die Dauer der Bergearbeiten wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Freiwillige Feuerwehr Schrick: KRF-S, RLFA-2000, VF

Freiwillige Feuerwehr Schrick: 14 Mann

Folgende Feuerwehren wurden zusätzlich alarmiert:

Freiwillige Feuerwehr Martinsdorf, Freiwillige Feuerwehr Gaweinstal, Freiwillige Feuerwehr Mistelbach

Fotos vom Einsatz