zurück

Technischer Einsatz auf der B7 mit Menschenrettung

 

Am 03.06.05 kam um ca. 04:40 Uhr ein Fahrzeug auf der Brünner Bundesstraße aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und stürzte eine 5m Höhe Böschung hinab u blieb in Seitenlage in einem Gebüsch hängen. 

Das Fahrzeug aus Litauen war mit 3 Erwachsenen, 2 Kinder und mit 5 Hunden besetzt. 2 Erwachsene waren im Fahrzeug eingeklemmt, wobei bei beiden Personen je ein Fuß unter dem Auto eingeklemmt war. 

Das Fahrzeug wurde mit 2 Seilwinden gegen weiteres abrutschen und umstürzen gesichert. Deshalb musste auch die Brünner Bundesstraße während der Arbeiten für den Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung durch das Ortsgebiet von Schrick wurde von den Feuerwehren eingerichtet. 

Die Bergung der beiden eingeklemmten Personen wurde in Absprache mit dem Team des NAW Mistelbach mit mehreren hydraulischen Rettungsgeräten durchgeführt. Die verletzten Personen wurden anschließend mit dem NAW Mistelbach und Fahrzeugen des Roten Kreuzes in das Weinviertel Klinikum nach Mistelbach gebracht. 

Die Fahrzeugbergung wurde von den Freiwilligen Feuerwehren aus Gaweinstal und Schrick durchgeführt. 

Einer der 5 Hunde lief während der Bergungsarbeiten davon und konnte erst nach längerer Suche um ca. 07:30 Uhr gefunden und wieder eingefangen werden. 

Fahrzeuge:

Feuerwehr Gaweinstal: KDO, RLFA 2000, KLF-W

Feuerwehr Hobersdorf: KDO, KLF-W

Feuerwehr Mistelbach: SRF, Voraus

Feuerwehr Obersulz: TLF 1000, LF-B

Feuerwehr Schrick: KRF-S, TLFA 2000, KLF, VF

Feuerwehr Wilfersdorf: RLF 2000, KDO

Mannschaft:

Feuerwehr Gaweinstal: 18 Mann

Feuerwehr Hobersdorf: 6 Mann

Feuerwehr Mistelbach: 5 Mann

Feuerwehr Obersulz: 15 Mann

Feuerwehr Schrick: 23 Mann

Feuerwehr Wilfersdorf: 8 Mann

Mehr zu diesem Einsatz finden sie auch unter: www.feuerwehr-hobersdorf.at.tf

                                                              www.feuerwehr-gaweinstal.at