Gemeinsame Übung mit der Schadstoffgruppe Mistelbach

Am 27.10.2021 fand eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Schrick mit der Schadstoffgruppe des Bezirks Mistelbach statt.

Hierbei wurde die Freiwillige Feuerwehr Schrick gegen 19:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung gerufen. Ein als Gefahrenguttransporter gekennzeichneter Lieferwagen war außerhalb des Ortsgebietes mit einem Baum kollidiert, wobei sich der Lenker bewusstlos im Fahrersitz befand. Von der Ladefläche trat eine gelb-grün fluoreszierende (da eingefärbte) Flüssigkeit auf die Fahrbahn aus, wobei auf dem Fahrzeug die Gefahrenpiktogramme „leicht entzündlich“ und „giftig“ zu erkennen waren. Der Unfallbereich wurde im Umkreis von 30 Metern abgesperrt, der bewusstlose Fahrer unter Atemschutz mittels Crash-Rettung aus dem Wirkbereich der noch nicht identifizierten Chemikalie gebracht und die ausgeflossene Flüssigkeit mit einem Schaumteppich überschichtet, um deren Entzündung sowie ein weiteres Ausdampfen zu verhindern.

Die Schadstoffgruppe wurde zur Unterstützung angefordert und stellte aufgrund der Ladepapiere fest, dass es sich bei dem Gefahrgut um die leicht entzündliche und giftige Chemikalie Benzol handelt. Die Ladefläche des Fahrzeuges wurde unter Schutzstufe 3 erkundet, wobei es sich herausstellte, dass 2 von insgesamt 4 geladenen 200 Liter Fässern durch den Aufprall Leck geschlagen waren. Mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Schrick wurden die nötigen Geräte zum Umpumpen zusammengebaut, eine Erdung hergestellt sowie eine Behelfs-Dekontamination aufgebaut. Die Fässer wurden behelfsmäßig abgedichtet, sowie der noch verbliebene Inhalt unter Verwendung einer explosionsgeschützten, Lösungsmittel-resistenten Fasspumpe umgepumpt. Nach erfolgter sicherer Aufbewahrung des Schadstoffes wurden der Atemschutztrupp, die Schutzanzugsträger sowie alle anderen mit der Chemikalie in Berührung gekommenen Personen aber auch alle Geräte dekontaminiert sowie das Unfallfahrzeug mittels LAST geborgen. Nach ca. 2 Stunden konnte Übung mit vielen Erkenntnissen erfolgreich beendet werden.