Aktionstag der Kinder-Feuerwehr und Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 25.09 fand in Schrick an einem spätsommerlichen Vormittag der Aktionstag der Kinder-Feuerwehr und der Feuerwehrjugend statt.

Hierbei ging es darum, unseren Nachwuchs möglichst eindrucksvoll und spielerisch das weitreichende Spektrum an Aktivitäten im Feuerwehrwesen erkunden zu lassen. Die jungen Besucher konnten mittels einer Wärmebildkamera eine Puppe in einem vernebelten Container finden, einen Hindernisparcours absolvieren, ihr Geschick beim Zielen mit der Kübelspritze unter Beweis stellen, Erste Hilfe leisten und sich an einer Fotostation in Einsatzbekleidung verewigen lassen. Sie durften praktisch erfahren warum Feuer brennen, Gas-Luft Gemische explodieren und welche Brände besser nicht mit Wasser gelöscht werden. Ebenso konnten sie herausfinden, wie Flaschenzüge funktionieren, und versuchen, auf Fotos gezeigte Ausschnitte in den Einsatzfahrzeugen wiederzufinden. Natürlich konnten sie auch mehr über die Geschichte der Feuerwehrjugend erfahren.

Eine Fahrt mit dem Rüst-Löschfahrzeug sowie eine Stärkung zwischendurch durften selbstverständlich nicht fehlen. Das Interesse und die Begeisterung der jungen sowie auch der nicht mehr ganz so jungen Teilnehmer war sehr groß.