2. Winterschulung im  Gerätehaus

Am Montag den 17.02.2020 fand die 2. Winterschulung der Freiwilligen Feuerwehr Schrick mit dem Thema „Alternative Antriebe und deren Gefahren“ statt. In unseren Räumlichkeiten durften wir zahlreiche Kollegen der Exekutive (Autobahnpolizeiinspektion Großkrut sowie Polizeiinspektion Gaweinstal) unseren Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Harald Schwab, sowie Feuerwehrkameraden aus dem Unterabschnitt Gaweinstal begrüßen.

Das Thema fand aufgrund eines Brandeinsatzes mit einem Flüssiggasauto im letzten Jahr und der rasant steigenden Anzahl von zugelassenen Fahrzeugen mit alternativer Antriebsform großen Anklang.

Im Zuge einer Präsentation wurden die Grundlagen der verwendeten Stoffe, Gefahren, Erkennungsmerkmale und Sicherheitseinrichtungen von CNG, LPG, H2, Hybrid- und Elektroautos vorgestellt. Einsatztaktik und die Verwendung von Hilfsmittel im Einsatzfall durften ebenfalls nicht fehlen.

Abgerundet wurde die Schulung mit der Besichtigung eines Elektro-, eines Hybrid- und eines Flüssiggasautos. (TESLA Model 3, VW UP EcoFuel, VW Golf GTE).