Übung des Katastrophenhilfsdienstes in St.Pölten

Am Samstag, den 07.10.2017 fand in St. Pölten eine Landesübung des Katastrophenhilfsdienstes
(KHD) der Freiwilligen Feuerwehren statt.
Unter den ca. 800 Teilnehmern befand sich auch der KHD Zug IV/13 aus dem Bezirk Mistelbach,
dem auch die Freiwillige Feuerwehr Schrick angehört. Mit dem Rüstlöschfahrzeug RLFA 2000 und einer Besatzung von 9 Mann, darunter 3 Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehr Martinsdorf, ging es bereits um 04:00 Uhr morgens nach Niederleis. Von dort ging es gemeinsam mit 7 Fahrzeugen aus dem Bezirk Mistelbch Richtung St. Pölten.

Übungsannahme vor Ort: Ein starker Sturm überraschte eine Schülergruppe mit 18 Kindern in einem Wald, durch den Windbruch kam es zu zahlreichen eingeklemmten Personen unter Bäumen sowie vermissten Kindern.

Aufgabe für unsere Feuerwehrmitglieder war Menschenrettung unter Bäume ohne Verwendung von Motorsägen. Verwendet werden durften dabei bloss Hebekissen und Zahnstangenwinden. Die zweite Übungsaufgabe war das Freimachen von Verkehrswegen nach Windbruch unter Zuhilfenahme des Kran vom VF der Freiwilligen Feuerwehr Rabensburg.

Danke an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Martinsdorf für die Bereitschaft, an dieser Übung mit teilzunehmen.