Tipps zum Brandschutz in der Weihnachtszeit

Einige kurze Brandschutztipps für die Weihnachtszeit

• Der Adventkranz steht am sichersten auf einer nicht brennbaren Unterlage, zum Beispiel einer Glasplatte oder einem Porzellanteller.

• Feuerzeuge und Streichhölzer für Kinder unerreichbar aufbewahren.

• Kerzen auswechseln bevor sie vollständig niederbrennen.

• Lassen sie Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen – auch nicht für kurze Zeit.

• Kaufen Sie Ihren Weihnachtsbaum möglichst kurz vor dem Fest. Bewahren Sie ihn nach Möglichkeit im Freien auf und stellen Sie den Baumstumpf in einen Kübel voll Wasser, um ein vorzeitiges Austrocknen zu verhindern.

• Zünden Sie die Kerzen am Weihnachtsbaum von oben beginnend an. Hängen Sie Sternspritzer so auf, dass sie frei hängen und genügend Abstand zu Zweigen und Dekorationsmaterial haben.

• Ist der Adventkranz bzw. der Christbaum bereits ausgetrocknet, ist es ratsam, Kerzen, insbesondere Sternspritzer, nicht mehr anzuzünden, da diese dann oft zu einem kleinen "Flammenwerfer" mutieren.

• Halten Sie für den Fall der Fälle geeignete Löschmittel bereit. Ein Eimer Wasser reicht meist aus, einen Entstehungsbrand zu löschen. Sie können auch eine Gießkanne verwenden. Ein Feuerlöscher ist natürlich eine ideale Lösung.

Richtiges Verhalten im Brandfall:

Können Sie den Brand selbst nicht mehr löschen

oder ist er außer Kontrolle geraten, beachten Sie