36. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Mauer-Öhling

Donnerstag 03.07.08, 04:00 Uhr morgens, das Licht im Feuerwehrhaus Schrick geht an und die ersten noch etwas verschlafenen Gesichter kommen durch die Tür. Es ist so weit das jährliche Landestreffen der Feuerwehrjugend beginnt.

AUF ZUR GRÖSSTEN ZELTSTADT ÖSTERREICHS!

Pünktlich um 04:30 Abfahrt nach Mauer-Öhling (Bez. Amstetten), schön langsam werden die Jungs munter und man kann die Vorfreude aufs Lager so richtig spüren.

Auf der Autobahn schon die ersten Zeichen, dass wir nicht die einzige Feuerwehr sind, die in Richtung Amstetten aufgebrochen ist, immer wieder vollgefüllte rote Feuerwehrfahrzeuge.

Bei der Ankunft dann eine Kolonne von Feuerwehrfahrzeugen und alle wollen zu ihren Zeltplätzen.

Endlich am Ziel angekommen, wurde bei strahlendem Wetter sofort mit dem Zeltaufbau begonnen.

Bereits um 14:00 Uhr startete der Einzelbewerb für die jüngsten, Max David als unser einziger Starter meisterte ihn aber tadellos.

20:45 Eröffnung des Landeslagers durch LBV-Stv. Armin Blutsch, bei Partymusik und guter Stimmung stürmten 4.619 Jugendlich auf das Festgelände.

Da das Wetter aber nicht so wollte wie die Veranstalter, wurden die Reden kurz gehalten und die Jugendlichen zu Ihren Zelten entlassen. JUHU

Die erste Nacht am Zeltplatz haben die Jungs der FJ Schrick - trotz der Unwetter- und Sturmwarnung - gut überstanden - sicherheitshalber wurden aber die Vorzelte abgebaut!!

Der Regen in der Nacht konnte den Jungs und dem Zelt nichts antun und somit starteten wir in einen sonnigen Freitag morgen.

Heute steht das Leistungsabzeichen in Bronze am Programm. Zirka 270 Gruppen, darunter auch die FJ Gruppe Schrick-Martinsdorf, stellten sich der Herausforderung rund um Wassergraben, Hürde, Kriechtunnel, Spritzwände und Co. Auch beim 400m langen Staffellauf klappte alles reibungslos. Für gute Stimmung sorgten auch wieder die zahlreichen Fans der Jugendgruppen.

Auch dieser Bewerbe konnten erfolgreich abgeschlossen werden und somit der restliche Tag mit Sport, Spiel und Spaß bzw. Beobachtung der anderen Gruppen verbracht werden.

Samstag, heute ist das Leistungsabzeichen in Silber an der reihe, diesmal mit der FJ Gruppe

Schrick-Mistelbach. Der restliche Tag wurde damit verbracht, dass wir das Lagergelände und die vielen Freizeitaktivitäten erkundeten, wo wir natürlich das ein oder andere probierten.

(z.B. den Riesenwuzzler im UL Nord)

Besonders erfreulich war der Besuch aus Schrick, die beiden FF Kdt.Stv. OBI Höfling Lorenz und

OBI Schrom Werner, sowie PFM Rene Schrom der uns beim Bewerb um das FJLA in Silber aushalf, nahmen sich die Zeit und schauten beim Nachwuchs der FJ Schrick vorbei, um sich ein Bild des tollen Lagers zu machen. Weiters machte sich auch der NÖ Landesfeuerwehrkommandant die Zeit um im Unterlager Nord und natürlich auch im Zelt der FJ Schrick vorbeizuschauen.

Sonntag, zeitig in der Früh mussten die Jungs aufstehen. Nach der Körperpflege und dem Frühstück, wurde teilweise schon mit dem Packen des Gepäckes, sowie dem Abbau des Zeltes begonnen.
Nach der Feldmesse fand noch die Siegerehrung am Festplatz statt. Lagerleiter Siegfried Maierhofer und Bewerbsleiter Gerhard Holzinger konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den Landesfeuerwehrkommandanten LBD Josef Buchta der sich begeistert von den tollen Leistungen

des NÖ-Feuerwehrnachwuchses zeigt, und sich schon auf das Landestreffen 2009 freut.

Nach Abschluss der Festreden wurde noch das restliche Zelt abgebaut und verstaut bevor es in Richtung Heimat ging.

Einen Besuch bei MC-Donalds konnten die Jugendführer natürlich nicht verhindern, sie haben es sich aber auch wirklich verdient!

Bei der Ankunft in Schrick (ca. 14:30) wurden wir natürlich schon von einigen Aktiven Feuerwehrmitgliedern erwartet die uns wie immer bei der Reinigung und Versorgung der Geräte behilflich zur Seite standen.

So blicken wir auf ein SCHÖNES, GELUNGENES, TOLLES und vor allem ERFOLGREICHES Landeslager 2008 zurück und freuen uns schon auf 2009.

DANKE AN ALLE HELFER UND BETREUER!!!

Teilnehmer der Feuerwehrjugend Schrick:

Florian Bittner, Alexander Deisz, Stefan Eisler, Florian Krammer, Johannes Krammer,

Walter Kurzbauer, David Max, Markus Schüller, Gerald Siegel,

PFM Stephan Maier, PFM Philipp Krammer

Betreuerteam der Feuerwehr Schrick:

HLM Fritz Manfred (Bewerter), FM Alfred Kraussler, BM Martin Rathbauer,

FM Fabian Koppensteiner

Feuerwehrjugendleistungsbewerb Bronze (Gruppe) Schrick-Martinsdorf

978,55 Punkte

Kurzbauer Walter, Krammer Florian, Bittner Florian, Siegel Gerald, Schüller Markus

Feuerwehrjugendleistungsbewerb Silber (Gruppe) Schrick-Mistelbach

1005,82 Punkte

Deisz Alexander

Infos aus dem Unterlager Nord:

- Bezirke Mistelbach, Gänserndorf, Hollabrunn, Waidhofen/Th., Gmünd, Zwettl, Horn, 2 Gästegruppen aus  Deutschland (Dresden, Langebrück/Bayern

- 92 Zelte

- 806 JFM (634 Knaben, 172 Mädchen), und 228 FJF (174 männlich, 54 weibl.)

Bezirk Mistelbach:

- 43 Feuerwehrjugendgruppen

- 331 JFM und 94 Betreuern

Infos vom Landeslager 2008:

- 4619 Jugendliche und Betreuer (neuer Rekord)

- 360 Feuerwehjugendgruppen

- Gästegruppen aus Deutschland, Polen, Tschechien und der Slowakei

- Die Zeltstadt hatte eine Arealgröße von 3 Hektar

- Insgesamt wurden 3 Tonnen Fleisch verkocht und 32.000 Stück Gebäck ausgegeben

- Durch das Lagergelände wurden ca.1,5 km Wasserleitung verlegt

Weitere Infos zum Landeslager in Mauer-Öhling findet Ihr unter http://www.feuerwehrjugendlager.at/

Die Feuerwehr Schrick gratuliert zu der tollen Leistung bei den Bewerben!

Bericht von LM Krenn Thomas

Fotos vom Landestreffen