Wissenstest der Feuerwehrjugend in Wolkersdorf

Heuer fand der jährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Mistelbach am Samstag, den 14.04.2007, in der Volkschule in Wolkersdorf statt.

Der Wissenstest ist ein Bewerb, an dem die jungen Feuerwehrkameraden ihr Wissen in unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis stellen müssen.

Für unsere Jüngsten, den 10 bis 12 Jährigen, gibt es das so genannte Wissenstest-Spiel.
Es besteht aus einem kleinem schriftlichen Test, das Erkennen einiger Geräte aus dem Feuerwehrwesen sowie das richtige Verhalten im Brandfall.

Der Wissenstest für die über 12 Jährigen setzt sich aus mehreren Disziplinen zusammen, ein schriftlicher Test mit ca. 15 Fragen zum Feuerwehrwesen, der Gerätekunde, wobei der Jugendfeuerwehrmann gewisse Geräte für den technischen bzw. den Brandeinsatz erkennen und erklären muss, der Knotenkunde sowie den Dienstgraden im Feuerwehrwesen.

Die Schwierigkeit der Fragen ergibt sich aus der jeweiligen Stufe (Bronze, Silber bzw. Gold), in der der Jugendliche antritt.

Die Feuerwehrjugend Schrick war mit 9 Mann in folgenden Disziplinen vertreten:

Wissenstest-Spiel Bronze

Jaronek Moritz
Krammer Florian
Bittner Florian
Schüller Markus

Wissenstest Silber

Krammer Johannes
Dieß Alexander
Schrom Rene

Wissenstest Gold

Krammer Philipp
Maier Stephan

Wir gratulieren allen Feuerwehrjugendmännern zu den bestandenen Wissenstestabzeichen!

Bericht von LM Krenn Thomas

Fotos vom Wissenstest