35. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Dörfles-Willendorf

Bei schönem Wetter hat das 35. Landestreffen in den Morgenstunden des 04.07.2007 begonnen. Die Jungs der FJ-Schrick starteten den Tag bereits um 04:30 Uhr, damit sie rechtzeitig ankamen und noch einen guten Zeltplatz ergattern konnten! Doch bereits bei der Ankunft (07:30) konnte man nur rote Autos erkennen, soweit das Auge reichte.

Dank der langjährigen Erfahrung, funktionierten die Anmeldung und der Aufbau des Lagers rasch und reibungslos.

Bereits um 14 Uhr wurde es das erste Mal ernst, aber nur für unsere Jüngsten, es stand der Einzelbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze(10-12 Jährigen) an.

Doch die zahlreichen Übungen haben sich gelohnt und alle 6 angetretenen FJ Burschen konnten den Bewerb FEHLERLOS zuendebringen und das Abzeichen entgegen nehmen.

Doch der Tag war noch lange nicht gelaufen, Abendessen und fertigmachen für die offizielle Lagereröffnung durch den Landesfeuerwehrkommandanten Josef Buchta, der sich über die zahlreiche Teilnahme am Landeslager freute.

Die 4100 Lagerteilnehmer stürmten das Bewerbsgelände im wahrsten Sinn des Wortes und wurden mit lauter Musik und Applaus der Zuseher begrüßt.

Am 2. Tag ging es etwas gemütlicher zu, wir waren mit 2 Gruppen um das Leistungsabzeichen in Bronze am Bewerb, wobei wir bei der Gruppe 1 mit Gaweinstal und Atzelsdorf nur zur Aushilfe mitmachten.

Richtig ernst war es bei der Gruppe 2, wo unsere Starter Krammer Johannes, Deiß Alexander und Maier Stephan gemeinsam mit der FJ – Mistelbach eine tolle Zeit erliefen und Deiß Alexander daher das begehrte und wohlverdiente Abzeichen in Bronze erhielt.

(Johannes und Stephan haben es bereits)

Anschließend konnten wir das Freizeitprogramm so richtig genießen, es reicht von Kistenklettern, Kletterwand, Trampolinhüpfen, BMX fahren, Tischtennis, Fußball, Beachvolleyball,

Palatschinken kochen, Erlebniswandertag …... und noch vieles mehr.

Als endlich die Dunkelheit über das Unterlager Nord einbrach, wurde traditionell das Lagerfeuer entzunden, bevor es ab in die Schlafsäcke ging.

Auch am 3. Tag mussten die Burschen der FJ Schrick erst den Bewerb hinter sich bringen, bevor es mit dem Vergnügen anging. Die ganz kleinen hatten bereits alles abgeschlossen und feuerten ihre größeren Kollegen kräftig an.

Wie auch in Bronzebewerb gingen wir gemeinsam mit der FJ - Mistelbach um das

Silberne Feuerwehrjugendleistungsabzeichen an den Start.

Beim Bewerb muss eine neunköpfige Gruppe zunächst einen Löschangriff über div. Hindernisse vortragen, mit der Kübelspritze einen angenommenen Brand löschen, Knoten vorzeigen und div. Geräte für den Löschangriff zuordnen.

Natürlich in einer vorgegebenen Zeit und wenn möglich auch ohne Fehler. Im zweiten Teil ist ein Staffellauf inkl. Hindernissen zu absolvieren.

Auch hier hatten wir keine Probleme und alle konnten das Silberne Leistungsabzeichen entgegennehmen.

Der 4. Lager-Tag, bereits Sonntagmorgen! (wie hier die Zeit vergeht)

Nach einem kurzen Wortgottesdienst und der anschließenden Siegerehrung, den Abschlussworten des Landesfeuerwehrkommandanten, des Bürgermeisters und der Lagerveranwortlichen ging es ab zu den Zelten.

Abbauen, Versorgen und Aufbruch in Richtung Heimat ein kurzer Stopp beim MC Donalds durfte natürlich nicht fehlen! Den haben sich die Burschen aber auch redlich verdient!

Bei unserer Ankunft in Schrick wurden wir bereits empfangen, doch ein wenig Arbeit wartete noch auf uns. Das Zelt wurde gewaschen das Auto gereinigt, aufgerüstet und die Geräte versorgt.

4 tolle, anstrengende, aufregende und schöne Lagertage gehen hiermit zu Ende und die wohlverdiente SOMMERPAUSE steht vor der Tür.

Wir wünschen einen erholsamen Urlaub und bedanken uns bei allen, die uns das ganze Jahr so tatkräftig unterstützten!!!

DATEN, FAKTEN und Zahlen zum diesjährigen LANDESLAGER:

Die Feuerwehrjugend Schrick war mit 2 Zelten, 13 Jugendlichen, 2 Betreuer und 1 Bewerter beim Landeslager vertreten.

Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze Einzelbewerb (10-12 Jahre)

Bittner Florian

Krammer Florian

Jaronek Moritz

Kastlunger Richard

Schüller Markus

Siegel Gerald

Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze:

Deiß Alexander

Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Silber:

Krammer Florian

Krammer Philipp

Maier Stephan

Schrom Rene

Als Betreuer, OLM Fritz Manfred, FM Kraussler Alfred und FM Schmid Thomas,

weiters zur besonderen Verwendung, PFM Krenn Andreas und FM Gruber Christoph.

Insgesamt:

-         434 Zelte

-         353 Feuerwehrjugendgruppen

-         4052 Lagerteilnehmer

-         Gesamt: 4360 Lagerteilnehmer inkl. Betreuer und Bewerter

30 Mann im Versorgungsdienst verkochten:

-         2990 kg Fleisch

-         900 kg Kaiserschmarren

-         650 kg Zwetschkenkompott

-         8300 Stück Semmelknödel

-         2800 kg Beilagen

Nebenbei gab es natürlich noch eine Menge Obst, Brot, Semmeln und vieles mehr.

Bericht von LM Krenn Thomas

Fotos vom Landestreffen