Die Schauübung mit anschließender Geräteschau war ein großer Erfolg

Anlässlich der Inbetriebnahme des neuen Rüstlöschfahrzeuges RLFA 2000 wurde am Sonntag, dem 27. August 2006 eine Schauübung abgehalten.

Zur Übung kamen ein Brand in der Tischlerei Bammer sowie ein technischer Einsatz mit zwei Fahrzeugen und eingeklemmten Personen.

An dieser Übung haben das Jugend Rot Kreuz Gaweinstal, Rotes Kreuz Mistelbach, Feuerwehrjugend Schrick sowie die Freiwillige Feuerwehr Schrick teilgenommen.

Über Lautsprecher wurden die einzelnen Vorgänge von der Alarmierung bis zum Einsatzende fachkundig kommentiert. Die Arbeiten der Feuerwehr wurden von Kommandant ABI Richard Krammer, die Tätigkeiten der Sanität von der Leiterin des Jugend Rot Kreuz Gaweinstal, Andrea Naderer, kommentiert.

Zwischen den beiden Übungen hörten wir von einem Mitglied des Musikverein Schrick, Hannes Kaufmann, mit dem Feuerwehrhorn Befehle, nach Noten aus dem Jahre 1865 (Wasser marsch, Leiter aufstellen, einrücken ……..), außerdem zeigte die Feuerwehrjugend wie man mit dem Handfeuerlöscher einen Brand richtig bekämpft und löscht.

Im Anschluss an die Übungen gab es vor dem Feuerwehrhaus Schrick eine Geräteschau. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schrick sorgten für das leibliche Wohl.

Vom Jugendfeuerwehrmann Johannes Krammer konnte man sich im Feuerwehrhaus eine Präsentation über eine Ziegelofen Rauchfangsprengung der Sprenggruppe 13 – Schrick, in Frättingsdorf ansehen.

Mehr zu dieser finden Sie auch unter: www.rk-mistelbach.at unter der Rubrik Jugendrotkreuz

Fotos von der Schauübung