Landesfeuerwehrjugendlager in Aspang/Wechsel, Bezirk Neunkirchen

Bei herrlichem Wetter hat das 34. Landestreffen in den Morgenstunden des 06.07.2006 begonnen, für die Jungs der FJ-Schrick begann der Tag bereits um 04:30 damit man rechtzeitig ankommt und noch einen guten Zeltplatz ergattern kann! Doch bereits bei der Ankunft (07:30) zog sich eine Kolonne von Feuerwehrfahrzeugen durch ganz Aspang. Dank der langjährigen Erfahrung funktionierte aber die Anmeldung und der Aufbau des Lagers wie am Schnürchen.

Tolle Stimmung herrschte auch bei der Eröffnung durch Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta: Die 4200 Lagerteilnehmer stürmten das Bewerbsgelände im wahrsten Sinn des Wortes und wurden mit Musik und pyrotechnischen Effekten begrüßt.

Am zweiten Tag, hatten wir wieder schönes Wetter und die JFM gönnten sich einige Abkühlungen im angrenzenden Bach. Am Abend wurde dann traditionell das Lagerfeuer entzunden und die Grillwürste gebraten. Am 3. Tag wurde es ernst bei heißem, schönen Wetter begann der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze. 210 Gruppen gingen an den Start. Etliche tolle Ergebnisse wurden "erlaufen". (Beim Bewerb muss eine neunköpfige Gruppe zunächst einen Löschangriff über Hindernisse vortragen, mit der Kübelspritze wurde ein angenommener Brand gelöscht und Knoten vorzeigen. Im zweiten Teil ist ein Staffellauf zu absolvieren.)

Unser einziger Starter an einem Bewerb (JFM Krammer Johannes) erreichte mit der Feuerwehrjugend Leopoldsdorf im Marchfeld das Bronzene Abzeichen!

Auch unser Kommandant ABI Krammer Richard und sein Stellvertreter BI Schrom Werner kamen uns besuchen.

Der dritte Lagertag war auch von einigen kurzen Regenschauen geprägt, doch das waren wir ja bereits gewöhnt.

Am Sonntagmorgen noch der Gottesdienst und die Siegerehrung, Abschlussworte des Landesfeuerwehrkommandanten und ab zu den Zelten.

Abbauen, Versorgen und Aufbruch in Richtung Heimat ein kurzer Stopp beim MC Donalds durfte natürlich nicht fehlen!

Bei unserer Ankunft in Schrick wurden wir bereits empfangen, doch ein wenig Arbeit wartete noch auf uns. Das Zelt wurde gewaschen das Auto gereinigt und aufgerüstet, die Geräte versorgt.

Nach einem tollen Landeslager geht es ab in die verdiente Sommerpause!

Als Abschluss einige Daten zum Landesfeuerwehrjugendlager:

410 Zelte

328 Feuerwehrjugendgruppen

749 weibliche und 3089 männliche Lagerteilnehmer

Gesamt mit Bewertern und Organisation: 4194

FJ-Schrick:

5 Jugendliche: Schrom Rene, Krenn Andreas, Krammer Johannes, Krammer Philipp, Maier Stephan

2 Betreuer: Schneider Manfred, Schmid Thomas, (Krenn Thomas nur Donnerstag)

1 Bewerter: Fritz Manfred

Bericht von LM Krenn Thomas