Bericht von Kommandant Richard Krammer zum Abschluss des Jahres 2006

Wieder ist ein Jahr vergangen und für die Feuerwehr Schrick ein wahrlich sehr anstrengendes Jahr. Von allen Kameraden wurden im abgelaufenen Jahr über 13.000 Stunden für das Feuerwehrwesen geleistet. Das ist wirklich enorm viel für uns. Mir ist auch klar, dass 2006 ein besonderes Jahr war und wir sicher in Zukunft wieder etwas leiser treten.

Mit der Ausbildung an unserem Rüstlöschfahrzeug, der Organisation des Feuerwehrfestes mit Fahrzeugsegnung kam eine große Anzahl an Stunden zusammen. Zu diesen Stunden zähle ich aber auch die vielen Vorbereitungen für unsere Schauübung. Die viel besuchten Lehrgänge, die zahlreichen Wettkampfübungen und Teilnahme an Leistungsbewerben schlagen sich ebenfalls zu Buche. Nicht vergessen möchte ich die Instandhaltung unserer Feuerwehrfahrzeuge und Geräte, die sehr viel Zeit in Anspruch nahmen und die unseres neuen Fahrmeisters BM Ludwig Neusiedler und seinen Helfer EOBI Josef Bader bestens gewartet waren.

Im abgelaufenen Jahr hatten wir auch wieder mehr Einsätze zu bewältigen. Fast unbemerkt leistete die Feuerwehr ihren Beitrag an der WC-Anlage im Holitsch. Hier  möchte ich besonders OV Walter Mayer und   V Manfred Bittner für ihre erbrachten Leistungen danken.

Vor einem Jahr schrieb ich noch: Es rücken zahlreiche junge Kameraden auf diverse Dienstposten nach. Heute kann ich schreiben, dass alle neu übernommen Aufgaben bestens bewältigt wurden. Ein aufrichtiges „Danke“ kann ich hier nur schreiben. Ich bin wirklich stolz auf euch alle.

Durch meine Wahl als Abschnittskommandatstellvertreter war es notwendig, dass wir einen zweiten Kommandantstellvertreter in unserer Wehr benötigen. Die Wahl fiel auf Werner Schrom und ich glaube eine bessere Wahl hätten wir nicht treffen können. OBI Werner Schrom und OBI Lorenz Höfling entlasten mich schon enorm. Dadurch kann ich mich doch den Aufgaben im Abschnitt Mistelbach verstärkt widmen.

Es freut mich sehr, dass wir drei neue aktive Kameraden in unseren Reihen begrüßen konnten. Sie haben sich bei Einsätzen schon bewährt und ich bin mir sicher, dass sie uns sehr verstärken werden.

Aber auch die Feuerwehrjugend hat sechs neue Mitglieder. Dadurch haben wir einen hohen Mannschaftsstand von fast 90 Mitgliedern. Das ist für die Zukunft ganz wichtig.

Erfreulich ist die Ausbildungsmoral fast aller Mitglieder. Der Übungsbesuch war überdurchschnittlich. Einige Leistungen möchte ich noch erwähnen: LM Gerhard Reiter hat das Funkleistungsabzeichen im abgelaufenen Jahr absolviert. FM Christop Gruber und FM Thomas Schmid traten erfolgreich bei den Leistungsbewerben in Raabs zum Leistungsabzeichen in Silber an.

Auf seinen Lorbeeren kann man sich nicht ausruhen und zahlreiche Mitglieder unserer Wehr haben sich schon wieder für diverse Lehrgänge in der neuen Feuerwehrschule in Tulln angemeldet. Dadurch bleiben wir immer am neuesten Stand der Ausbildung Hier gilt mein dank BM Martin Rathbauer, allen Sachbearbeitern u. Chargen die sich um die Ausbildung in der FF-Schrick mit voller Kraft kümmern.

Besonders freut mich, dass wir eine sehr gute junge Wettkampfgruppe haben. Die Kameraden der Gruppe haben eine Gruppengemeinschaft, aus der nur Erfolge kommen können. Dieser Erfolg hat sich 2006 bereits eingestellt, mit dem Sieg bei den Unterabschnittswettkämpfen in Pellendorf und dem 2. Platz in Bronze bei den Abschnittsleistungsbewerben in Michelstetten. Dabei wurde ein so genannter Meilenstein erreicht. Erstmals übte eine Gruppe aus Schrick bei Bewerben unter 50 Sekunden. Bitte macht so weiter und schaut auch, dass der ein oder andere junge Kamerad bei euch mitüben kann!

Eines möchte ich noch erwähnen, das ist unsere Homepage. Dank OLM Markus Mayer ist sie immer auf dem neuesten Stand und die Besucherzahlen zeigen, dass wir am richtigen Weg damit sind. Fast  16.000 Besucher verzeichnete die Homepage bis Jahresende.

Bericht von Kommandant Richard Krammer, ABI