Ausbildung in einem Brandcontainer in Poysdorf

Weitere 3 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schrick (OFM Schneider Manfred, OFM Rathbauer Martin, LM Mayer Markus) konnten am Dienstag, 27.09.05 in Poysdorf in einem 'Fire-Trainer' Fahrzeug eine realitätsnahe Brandeinsatzübung durchführen.

In dem Brandcontainer, in den Temperaturen bis zu ca. 700 Grad Hitze herrschen, müssen verschiedene Aufgaben erfüllt werden.

Die erste Aufgabe bestand darin einen Treppenbrand zu löschen,

anschließend musste eine brennende Gasflasche gelöscht und abgedreht werden.

Danach begab sich der Atemschutztrupp in einen weiteren Raum. Nach Öffnen der Türe zündete ein Flash Over (Feuersprung an der Decke) voll durch,

zuletzt musste in einer Küche ein Fettbrand bekämpft werden.

Nachdem all diese Aufgaben erfüllt wurden, gab es mit einem Ausbilder, der die Übung überwachte, ein kurzes Gespräch über die angefallenen Fehler die der Atemschutztrupp gemacht hatte.

Zum Abschluss muss man sagen, dass diese Brandeinsatzübung sehr gut und realitätsnah war und für jeden Atemschutzträger zu empfehlen ist, denn hier erlebt man, wie sich 700 Grad in der Schutzausrüstung anfühlen, ein Flash Over und viele andere Dinge in der Realität aussehen.