Die 1. Klasse der Volkschule besucht die Feuerwehr

Im Zuge Kinder lernen mit der Feuerwehr besuchte am 17.06.05 die 1. Klasse der Volksschule Schrick unter der Leitung von Fr. Lehrer Brigitte Eory die Freiwillige Feuerwehr Schrick.

Zu Beginn wurden sie von Kommandt HBI Krammer Richard über die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr befragt. Die Notrufnummer war für die Kinder nicht unbekannt. Außerdem wussten sie auch wie man im Notfall richtig alarmieren soll.

Danach wurde ihnen die Schutzbekleidung der Feuerwehr gezeigt und OLM Fritz Manfred zog sich vor den Kindern die komplette Schutzbekleidung und ein Atemschutzgerät an. Selbstverständlich durften auch die Kinder die Schutzbekleidung und das Atemschutzgerät selbst einmal anziehen.

Anschließend erklärten OBM Schüller Josef und OLM Fritz Manfred das Tanklöschfahrzeug und das Vorrausfahrzeug. Bei bieden Fahrzeugen durften die Kinder etwas Wasser verspritzen.

Danach zeigte ihnen noch Kommandant HBI Krammer Richard das Feuerwehrhaus und die beiden anderen Fahrzeuge.

Zum Abschluss des Besuches bei der Freiwilligen Feuerwehr Schrick wurden die Kinder mit den Feuerwehrautoswieder in die Volksschule gebracht. Natürlich wurde ein kleiner Umweg eingelegt und das Blaulicht und Folgetonhorn durfte dann während der Fahrt nicht fehlen.

Wieder bei der Volksschule angekommen bedankte sich Fr. Lehrer Eory recht herzlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schrick.