2 Gruppen nahmen an der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz teil

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz - an diesem neuen Leistungsbewerb nahmen am Samstag, den 29.10.05 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Schrick (als erste Feuerwehr im Abschnitt Mistelbach) erfolgreich Teil. Folgende Kameraden haben an diesem Bewerb teilgenommen: Höfling Lorenz, Kreitmeier Rupert, Dienbauer Josef, Reiter Gerhard, Bittner Manfred, Rathbauer Martin, Krammer Richard, Frank Josef, Schneider Manfred, Mayer Walter, Reuter Christian, Fritz Manfred, Krenn Thomas

Ziel dieses Bewerbes ist es, einen Wohnungsbrand der 60 m von der Straße entfernt ist, unter Verwendung von schwerem Atemschutz zu löschen. Der dafür zur Verfügung stehende Zeitrahmen  von 8 – 12 Minuten darf dabei weder unter- noch überschritten werden. Ein abgegrenzter Bereich mit einer Tür und dahinter ein Hindernis stellen die Wohnung dar, in der sich der Brandherd befindet.

Ablauf des Bewerbes:

Zu Beginn werden alle Männer der Gruppe in Gerätekunde geprüft. Das heißt, alle im TLFA 2000 gelagerten Geräte sind auf Kärtchen aufgelistet, jeder Mann zieht eine Karte und muss bei geschlossenen Türen bzw. Jalousien genau den Ort des Gerätes zeigen und auch den Verwendungszweck kurz erklären.

Im Anschluss daran werden dem Gruppenkommandanten Fragen zum Thema Schadstoff gestellt. Der Atemschutztrupp muss an einer Person Erste Hilfe leisten, der Melder setzt eine Ausrückemeldung ab und der Rest der Gruppe wird in Knotenkunde geprüft.

Danach erteilt der Gruppenkommandant den Befehl im Fahrzeug aufzusitzen. Erst jetzt wird der Einsatzbefehl zum Löschen des Brandes gegeben.

Der Gruppenkommandant erkundet das Brandobjekt, der Schlauchtrupp sichert die Einsatzstelle ab, verlängert den Hochdruckschlauch und sorgt für die Wasserversorgung von einem Hydranten. Der Atemschutztrupp überprüft die Atemschutzgeräte, rüstet sich aus, begibt sich zum Brandobjekt, öffnet die Türe und bekämpft mittels HD-Rohr den Brandherd. Der Melder fordert in der Zwischenzeit über Funk einen zweiten Atemschutztrupp an und setzt eine Einsatzsofortmeldung ab. Nach erfolgreicher  Brandbekämpfung und wieder geschlossener Wohnungstür wird die Zeitnehmung beendet.

Während das Fahrzeug wieder aufgerüstet und die Atemluftflaschen getauscht werden, muss der Maschinist vor einem Prüfer die Pumpe trocken saugen und eine Vakuumprobe durchführen.

All diese Aufgaben wurden von 4 Bewerter, die bei der Prüfung der Freiwilligen Feuerwehr Schrick aus dem Abschnitt Laa/Thaya kamen, genauestens überprüft.